Papa Noel, 23 Grad

Papa Noel, 23 Grad

Nachmittag bei 23 Grad Sonnenbaden im Hof der Hacienda und am Abend zu Papa Noel: So war der Tag vor Heiligabend. Der Weihnachtsmann mit Wintermantel und Rauschebart kam zu den Kindern nach Aguilas.

Aguilas ist eine Hafenstadt mit rund 40.000 Einwohnern, rund 16 km entfernt von der Hacienda Andalucía. Dort war auf dem Platz vor dem Rathaus eine Bühne aufgebaut und die Kinder riefen den Weihnachtsmann auf den Rathausbalkon. Mit Gefolge kam er runter auf die Bühne. Geschenke gab es keine, denn die bringen in den spanischsprachigen Ländern erst die Heiligen Drei Könige. (Freilich ändern sich die Sitten: Der internationale Rummel führt dazu, dass es immer öfter zwei Mal Geschenke gibt, von Papa Noel und den Tres Reyes.)

 Der rote Mann aus dem kalten Norden empfing in Aguilas, auf einem Thron sitzend, die Kinder zum Fototermin. Es dauerte über eine Stunde und unten standen die stolzen Eltern mit ihren Handys – oft mit warmen Winterstiefeln und Anoraks, denn wer im sonnigen Süden wohnt, friert auch ohne Schnee.

Weihnachten 2019: Temperaturen über 20 Grad bis zum 26. Dezember lassen an Schnee nicht denken. Zum Skifahren muss man jedoch nicht in die Alpen. Die spanische Sierra Nevada ist nur zwei Stunden entfernt.

Related Articles