Palmenschnitt mit der Motorsäge

Frühjahrsputz bei den Palmen

 BILDERGALERIE  Jedes Jahr im Frühling gibt es was zu tun, damit die Palmen auf der Hacienda gut gedeihen. Die absterbenden untersten Palmwedel müssen abgesägt werden. Doch für einige gibt es eine neue Verwendung.

Palmenzweige welken von der Spitze her, die nach und nach grau wird. Das ist ein natürlicher Prozess, denn der Baum braucht seine Energie fürs Wachstum. Neue Zweige wachsen an der Spitze, alte sterben unten ab. Die Wedel der Fächerpalmen haben holzige, mit Dornen versehene Äste, die sich zum Ende hin verjüngen und biegsam werden. Diese Enden sind das Material für Natur-Sonnenschirme. Sie werden, mit dem Ast voran, in ein Drahtgeflecht geschoben – über die grauen Wedel vom Vorjahr. Nicht verwendbar sind dagegen die starren Wedel der Stechpalmen. Diese haben übrigens keine Dornen, aber spitze Enden, vor denen man sich besser auch in Acht nimmt.

Der zweite Schritt für das Wohlergehen der Palmen ist dann ein Spritzmittel gegen den Palmbohrer, einen Schädling der ab dem Frühjahr die Palmen befällt.

 

Related Articles